Hallo ihr Lieben,
da es jetzt gerade etwas ruhiger ist und der nächste Kuchen noch ein paar Tage warten muss, möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch die Geschichte von meinem Logo und meiner Homepage zu erzählen.
Anfang dieses Jahres habe ich mich für mein erstes Tattoo entschieden. Ich wollte ein kleines, süßes, lustiges Tattoo am Knöchel, hatte aber keine rechte Vorstellung was genau es sein soll. So entstand ganz spontan diese Maus:
Einige Wochen später habe ich endlich angefangen, meine Vision einer eigenen Homepage in die Tat umzusetzen. Davor stand natürlich jede Menge Brainstorming:
- Welcher Name?
- Welches Logo?
- Wie schaffe ich es, dass beides zu mir passt und die Homepage authentisch wirkt?
Familie und Freunde wurden mit den Fragen gequält, aber alle Ideen gefielen mir nicht, waren zu wenig besonders oder wurden schon von anderen Zuckerbäckern verwendet. Bis meine Mama mir sagt, ich sei eigentlich eh immer nur die Zuckermaus. Wie bei Wickie dem Wickinger – nur leider ohne die Sternchen – kam mir damit die Idee für Logo und Konzept und ich wusste, es war das Richtige: Der Name Zuckermaus hat einen Bezug zu meinen Kunstwerken und die Maus ist auf meinem Fuß verewigt. Perfekt!
Als ich dann feststellte, dass die Adresse zucker-maus.de – leider nur mit Bindestrich – noch verfügbar war, war ich happy. Meiner Idee stand nichts mehr im Wege. Ich fotografierte mein Tattoo und erarbeitete daraus die Maus für das Logo, suchte nach der passenden Schrift und erstellte zahlreiche Logoideen. Hier war natürlich wieder die Meinung von Familie und Freunden gefragt, die erstaunlicherweise ziemlich einheitlich mein jetziges Logo bevorzugten. Glücklicherweise entsprach ihr Favorit auch meinem, sodass jetzt nur noch das passende Theme für meine Seite fehlte. Ein „klein wenig“ Fleißarbeit und schon war diese zuckersüße Seite fertig – naja, noch nicht ganz, aber das Gröbste war erledigt.
Jedes Mal, wenn ich meine Homepage öffne, bin ich glücklich, da sie einfach perfekt zu mir passt! Und wenn sie euch nun auch noch gefällt, bin ich noch viel glücklicher.
Viel Spaß damit, eure