Seit fast einem Jahr arbeite ich nun bei FENDT. Und ungefähr genauso lange plane ich einen ganz besonderen Kuchen: „A german Meisterwerk“ – FENDT 1000 Vario. Lange habe ich mich nicht recht an dieses große Projekt gewagt, hatte anderen Dingen eine höhere Priorität gegeben, doch jetzt ist er fertig: Mein zuckersüßer FENDT 1050 Vario.
Wie immer bestehen Bodenplatte und Gerüst aus Holz. Da kommt mir Papas Liebe zu Holz einfach sehr entgegen. Die Bodenplatte habe ich mit „Gras“ bestehend aus grün eingefärbten Kokosraspeln bedeckt. Ein paar Blümchen machen den Kuchen frühlingshaft.
Grundlage für den Kuchen bildet – wie fast immer – eine Sachertorte. Die lässt sich einfach am besten modellieren und bearbeiten. Drei Bleche Kuchen, Marmelade und ein Messer und die zugegebenermaßen wirklich sehr grobe Form ist erschaffen.
Mit Hilfe von insgesamt 750 Gramm Ganache und „ein wenig“ Zeit wird die Oberfläche glatter und die Form immer eindeutiger.
Im nächsten Schritt ist das Fondant an der Reihe. Hier arbeite ich der Größe nach und schon bald ist der erste Reifen fertig. Eigentlich schaut zumindest der Hinterreifen aus wie ein eigener kleiner Kuchen… Naja, aber an Feierabend ist noch lange nicht zu denken…
Insgesamt 1,5 kg Fondant und acht Stunden später ist dann der gesamte Schlepper fertig. Ich habe natürlich wieder versucht so viele Details wie möglich zu modellieren, aber alles geht nicht…
Die für FENDT typische Wespentaille darf natürlich nicht fehlen.
Mein Mammut-Projekt mit einem insgesamt 6,7 kg schweren Ergebnis war abgeschlossen! A german Meisterwerk! 🙂
Wenn ihr so einen Kuchen auch mal bauen wollt, schaut euch hier meine Anleitung an.
Liebe Tina,
wir als Deine Kollegen dürfen Deine Kunstwerke ja oft live bewundern und sind jedesmal geflasht, wie kreativ und geschickt Du bist, wie viel Liebe im kleinsten Detail steckt – vom Geschmack ganz zu schweigen 😉
Aber unser X1050 ist fast nicht mehr zu toppen – CHAPEAU für dieses Meisterwerk!!
Wir freuen uns schon jetzt auf Dein nächstes Projekt!
Liebe Grüße von Deinen Kollegen 🙂
Liebe Tina,
ich darf demnächst auch einen Vario 1050 backen. Der Nachbar meines Enkelchens fährt so ein Riesenteil und der Kleine ist hin und weg. Nun habe ich zum Glück Deine Seite gefunden. Kannst Du mir bitte noch sagen, wie groß Dein 1050 ist, bzw. war?
Mein Bruder würde mir auch so eine Holzplatte basteln, aber ich habe keine Vorstellung von der Größe.
Das wäre sehr lieb von Dir.
Deine Torten sind der Hammer, wunderschön.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe,
Gabi